Neue und spannende Ergebnisse von EMSA

Ihr Lieben,
heute habe ich mich mal an das backen von Glaskuchen gemacht. mein ERSTER Glaskuchen.
Ein bisschen aufgeregt war ich ja schon.

Kann das funktionieren?

Geht das genau so gut wie in einer herkömmlichen Backform?

nehme ich die gleiche Backtemperatur wie bei einer herkömmlichen Backform?

Um dieses zu vergleichen habe ich den selben Teig in einer herkömmlichen Backform und weitere
in den neuen CLIP & CLOSE Glas Formen gemeinsam im Ofen gebacken.

Hergestellt habe ich einen ganz normalen Marmorkuchen Teig (doppelte Menge)genommen. Na gut, in den Schokoanteil kam noch ein Schuss Baileys, für den Geschmack. Etwas Kurkuma für die schöne gelbe Farbe.

Umluft 176°C mittlere Schiene,
angedachte Backzeit waren 50 Minuten.

Das Experiment konnte starten.

glaskuchen (1)
In den beiden kleinen EMSA CLIP & CLOSE Glas

1) Transparent
Größe: 0,2 L (12,4 x 12 x 6,1 cm)
Ofenfest und mikrowellen- sowie gefriergeeignet
Diamantglas: resistent gegen Gerüche und Verfärbung

2) Transparent
Größe: 0,5 L (19,3 x 13,4 x 6,4 cm)
Ofenfest und mikrowellen- sowie gefriergeeignet
Diamantglas: resistent gegen Gerüche und Verfärbung

war der Kuchen nach 20 und nach 35 Minuten fertig.
Der Kuchen in der *normale* Backform war nach 45 Minuten fertig

glaskuchen 3 (1)

Der Große Glaskuchen in der EMSA CLIP & CLOSE Glas war nach 55 Minuten fertig

glaskuchen (2)

Das ist der Kuchen vorne Links auf dem Foto:
Transparent
Größe: 1,3 L (24 x 18 x 7 cm)
Ofenfest und mikrowellen- sowie gefriergeeignet

Was jedoch auffällig ist. Der Kuchen…man merke…DER SELBE TEIG !!!! wurde in den EMSA CLIP & CLOSE Glas Formen bedeutend schöner, er ist mehr aufgegangen und hat meiner Ansicht nach eine ansprechendere Form.

Ich hatte vergessen die Glasformen zu fetten und zu mehlen und sah schon die Katastrophe beim aus der Form holen auf mich zukommen.

Jedoch war es gar kein Problem der Kuchen hat wunderbarlosgelassen *PUH*

Mein Fazit:
Kuchen backen ist in den EMSA CLIP & CLOSE Glas Formen wunderbar.
glaskuchen 3 (2)

Hier nochmal im Verleich:
Links der EMSA CLIP & CLOSE Glaskuchen, Rechts der selbe Teig in herkömmlicher Backform gebacken

glaskuchen
