Heute mal ein Produkttest mit Bananen

Ihr kennt das sicher alle.
Viel zu schnell werden die gekauften Bananen braun , fleckig und unansehnlich. ich habe mir überlegt was man machen könnte um die Bananen um eine bedeutend längere Zeit frisch zu halten.

Da bin ich auf die Idee gekommen versuch es doch mal mit den Luftdickten Emsa clip & close Dosen.

Der Test kann beginnen !

Dei gekauften Bananen habe ich geteilt. Die eine Hälfte kam in die
Emsa Dosen die anderen lagen einfach nur in der Obstschale, ohne, dass irgendwelches anderes Obst daneben gelegen hat, welches den Reifeprozess beschleunigen könnte.
Wie die meisten ja wissen, lassen nämlich Gase, z.B von Äpfeln, Bananen schneller reifen, also sollte man sie nicht nebeneinander lagern.

beide Versuchsbanenen waren nicht im Kühlschrank, wurden also bei sommerlich warmer Zimmertemperatur gelagert.

1 (2)

Wie man schön sehen kann sind die Bananen schon relativ reif. Der Strunk ist kaum noch grün und die Bananen könnten sofort gegessen werden.

2 (2)

Heute ist kaum ein Unterschied erkennbar, nur bei genauem hinsehen erscheinen die Bananen ohne Emsa Frischhalte Dosen etwas reifer zu sein

3 (2)

Nun können wir die ersten wirklich sichtbaren braunen Stellen an den Bananen erkennen die bei Zimmertemperatur, ohne Emsa clip & close Dosen gelagert werden, es wird spannend

4
Heute können wir erkennen, dass die Bananen, die in der Emsa Dose gelagert werden immer noch einen leicht grünen und frischen Stengel haben , während die Bananen die ohne gelagert werden , anfangen am Stiel einzutrocknen
5

Nun sind die Bananen ohne Emsa Dose in einem Reifestadion angekommen, wo man sich langsam beeilen muss, sie zu essen, der Reifeprozess ist sehr weit vortgeschritten, überall sind dunkle Flecken erkennbar, während die Bananen in der Emsa Clip & close Dose immer noch sehr frisch und fast fleckenlos aussehen.

6.1

der Stiel der offen gelagerten Bananen ist nun fast vollständig eingetrocknet und die Bananen verstöhmen einen extrem intensiven Duft aus. Während die luftdicht verschlossenen Bananen immer noch sehr ansehnlich aussehen, die Schalte bedeutend fester ist und auch vom Duft her noch nicht so extrem riechen

banane 7 (8)

Die Flecken der offen gelagerten Bananen werde immer mehr, die Schalte immer eingetrockneter. Die verschlossen gelagerten Bananen verändern sich kaum und sind immer noch frisch, die Schalte noch fest.

tag 8 (1)

Der letzte Tag.

Die offen gelagerten Bananen sind nun in einem Stadium angekommen wo sie gerade noch in den Obstsalat geschnitten werden können damit man sie nicht entsorgen muß. Deshalb beende ich heute diesen Test. Denn Lebensmittel wegzuwerfen geht ja mal gar nicht.

Die Bananen, die ich in der geschlossenen Emsa clip & close Dose gelagert habe sind nun zum essen freigegeben und sehen noch fast genau so gut aus wie am ersten Tag.

Schreiben kann man über die Güte eines Produktes immer viel, aber ich denke, dass gerade solche Produkttests veranschaulichen wie sinnvoll es ist, Lebensmittel richtig zu lagern. Uns seien wir doch mal ehrlich 🙂 wer würde denn nun die offengelagerten Bananen am 8ten Tag den Bananen die in der Emsa clip & close Dose gelagert wurden, vorziehen ?

Freut euch schon auf den nächsten Test von mir, es bleibt spannend 🙂
Advertisements