Heute ist mal wieder mein Enkelkind Alexander an der Reihe, zusammen testen wir FIMO kids „form and play -Farm“

009

Die Altersempfehlung: Ab 5 Jahre passt bei uns wunderbar, den Alex ist fast 6 Jahre alt.

Ganz aufgeregt war mein Racker als wir die einzeln verpackten Farben gemeinsam ausgepackt haben und uns die Beschreibung angesehen haben.

fimo 3

Was mir sofort positiv aufgefallen ist, ist dass das Fimo Kids wirklich sehr weich ist und nicht so starr wie normale Knete, dadurch ist auch für kleine Kinderhände das Formen recht einfach.

Die Beschreibung ist schön bebildert, so dass auch Kinder, die noch nicht lesen können sie gut verstehen.

fimo 2,2

Die Kügelchen für das Schaf zu rollen fand Alex besonders klasse und hat ihm viel freude gemacht.

Gut, dass wir jedoch erst die Wolle des Schafs hergestellt haben, denn als wir den schwarzen Kopf des Schafes geknetet haben,
färbte das Fimo auf die Finger ab.

Leider mußte das arme Schwein darunter leiden, denn sein fleischfarbenes Fimo änderte die Farbe, durch die vorherige Benutzung des schwarzen Fimos,

diesen Hinweis habe ich in der Anleitung vermisst, also wissen wir für das nächste Mal, erst nach Benutzung von farbigem Fimo Kids die Finger waschen (schade)

fimo 5

Dann kommen die Tierchen und ein Heuhaufen, den wir zusätzlich noch aus gelben Fimo Kids hergestellt haben, für 30 Minuten bei 110°C in den Ofen.

Das hat wunderbar geklappt. Kurz ausgekühlt und die Tierchen waren bereit um bespielt zu werden. Auch beim spielen ist kein Tierbein oder Kuhfleck abgegangen oder abgebrochen, also relativ robust.

Auch der integrierte Papp Bauernhof der in der Schachtel vorhanden ist, war wirklich sinnvoll, so konnte Alex viel besser damit spielen.
Das Schäfchen, fand ich, ist Alex besonders gut gelungen

042

Hier noch einige Daten des Herstellers:

Das neue Spielkonzept: Kneten – Härten – Spielen
Erst Kühe, Schweinchen, Schafe etc. modellieren, dann härten, dann Bauernhof spielen!
Details:
besonders weiche Modelliermasse
ofenhärtend
genaues Endziel vorgegeben durch eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung
Spielkulisse befindet sich auf der Innenseite der Verpackung
wiederverschließbare Box
unendliche Erweiterungsmöglichkeiten
Inhalt:
4 Blöcke a 42g (weiß, haut, braun, schwarz)
Modellierstab
Spielkulisse
Anleitung

Mein Fazit:
Ein gutes Preis Leitungsverhältnis, es ist im Handel für ca 10 Euro zu bekommen.
Die Fingerfertigkeit wird gut geschult es hat einen guten Unterhaltungswert, denn mein Enkelchen hat keine Langeweile verspürt hat konzentriert *gearbeitet* und hat den Ofen bewacht bis seine Tiere fertig waren.

Im Anschluß damit zu spielen fand er auch besonders toll, da er die Tiere selber *erschaffen * hatte.

Einziger Makel, dass das dunkle Fimo abfärbt und dieser Hinweis in der Anleitung nicht genannt wird, also bitte zwischendruch Finger waschen sonst sieht das Schweinchen aus wie unseres 🙂
 
Advertisements